© danele weinz

unser Logo

unser Logo soll Menschen anregen, sich eigene Gedanken zu machen.     
Was bedeutet das Logo unserer Kirchengemeinde?                                                                                    
       -dazu gibt es ganz unterschiedliche Antworten:

1. Wir sind die Dreifaltigkeitsgemeinde, daher erinnern die drei angedeuteten Kreise an ein dreiblättriges Kleeblatt.

Quelle: torben weinz
Der Heilige Patrick war der Missionar Irlands brachte das Christentum auf die grüne Insel. Der Legende nach erklärte er den Heiden die Dreifaltigkeit, indem er sich bückte, ein Kleeblatt pflückte und sprach: “Seht hier, Gott Vater, Gott Sohn und Gott, heiliger Geist sind nicht drei Götter, sie sind wie dieses Kleeblatt: Alle drei gehören zusammen. Gemeinsam sind sie vollkommen, schön und voller Leben!”                                                                                                                                                                                                         So wie der Klee auf einer Wiese wächst, so kannst du dich in unserer Gemeinde entfalten.

2. Das Kreuz, Symbol für Jesus Christus, steht in der Mitte.

Quelle: torben weinz
Christus ist der erste. Wir Getauften werden symbolisiert durch die zwei weiteren Kreise. Wir haben die Zusage Jesu: „wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18,20)

3. Wir sind bunt. Hier können wir uns entfalten

Das Kreuz steht im Zentrum, gekrönt mit einem Heiligenschein. Die Kirchengemeinde orientiert sich an Jesus Christus, daran, was er getan hat und an seiner Botschaft. So wird unser Leben „rund“. Wir gehören zu Gott, sind Gottes Kinder, sind die „Gemeinschaft der Heiligen“, deshalb tragen auch wir einen Heiligenschein. 
Die unterschiedlichen Farben der Kreise zeigen, dass wir in unserer Gemeinde unterschiedlich sind, bunt eben. So können wir verschiedene Gaben einbringen. Bleiben wir trotz unserer Unterschiedlichkeiten zusammen, können wir uns entwickeln, erproben und erfahren, also entfalten. 

4. Wir sind berufen

Der oberste Kreis enthält das Kreuz, das göttliche Symbol. Seine Position oben symbolisiert, dass die Berufung durch Gott von oben erfolgt, also außerhalb von uns selbst liegt (lese Jeremia 1,4: Die Berufung des Jeremia). Nach der Berufung geht Jeremia nicht sofort in die weite Welt und verkündet die Worte Gottes. Er tritt einen Schritt zurück (gelber Bogen), weil er von Selbstzweifel übermannt wird (Jeremia 4,6). Daraufhin berührt Gott Jeremias Mund, legt seine Worte in Jeremias Mund und sendet ihn so bestärkt aus (Jeremia 4,9). Jeremia kann nun mutig voranschreiten (roter Kreis). Er tut dies jedoch nicht überhastet, sondern nach einer realistischen Einschätzung seiner Fähigkeiten, mit göttlichem Zuspruch und mit einer klaren Unterscheidung seiner menschlichen Worte vom Wort Gottes.    

5. Dreifaltigkeit und Farbensymbolik

Entwickelt und entworfen wurde unser Logo im Jahr 2005 von unserem Gemeindemitglied Christian Wendt, nachdem er an der Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien seinen Abschluss gemacht hatte.  Für die Farbensymbolik der Halbkreise griff er zurück auf die Farben der Paramente, der Textilie, die Altar und Lesepult schmücken und so die Zeit im Kirchenjahr anzeigen. Der gelbe Halbkreis links steht für Jesus Christus, der sagt: "Ich bin das Licht der Welt!" Gelb wirkt hell und ordnend, wie das Licht der Erleuchtung. Der rechte Halbkreis ist rot, er steht für den Heiligen Geist. Rot ist die Kirche geschmückt z.B. an Pfingsten, zum Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes und zur Einsegnung am Konfirmationstag. Der grüne Halbkreis Symbolisiert Gott als Schöpfer der Erde. Grün ist das Leben. Das Kreuz ist violett, der Dreieinige Gott errichtet das Kreuz als Zeichen der Rettung. Violett ist die Farbe der verfassten Kirche. Violett ist auch der Kirchraum geschmückt in der Zeit der Vorbereitung auf die Christusfeste, also im Advent und in der Passionszeit vor Ostern. 
In der Zeit seit 2005 wurde das Logo  vielfältig verwendet, wurde in der Praxis aber meist in Form der "Kopie von der Kopie" verarbeitet, mit den entsprechenden Qualitätseinbußen. Im Jahr 2023 wurde das Logo deshalb durch unser Gemeindemitglied Bianka Elsen, die Mediendesignerin ist, neu überarbeitet und in aktuellen Dateiformaten abgespeichert. 

Wie deuten Sie das Logo?

Was bedeutet für Sie "hier kannst du dich entfalten"?
schreiben Sie uns.