© danele weinz

Start der neuen Konfi-Jahrgänge

Die neuen Konfirmandenjahrgänge starten wie folgt:
Di., 30.4.2024, um 16.30 Uhr Vorkonfirmanden (ca. die Jugendlichen, die zu Beginn im 5. Schuljahr sind)
Do., 2.5.2024 um 17.00 Uhr Hauptkonfirmanden (ca. die Jugendlichen, die zu Beginn im 7. Schuljahr sind)
Die neuen Konfi-Jahrgänge stellen sich der Gemeinde im Open-Air Gottesdienst an Christi Himmelfahrt vor (9.5.2024 um 10 Uhr)
Quelle: Mario Schoinz

Vor- und Hauptkonfirmandenunterricht

Für viele Leute stellt die Konfirmation das Ende der Kindheit dar. Kirchenrechtlich wachsen den Jugendlichen durch die Konfirmation die Rechte und Pflichten eines Erwachsenen zu (Übernahme des Patenamtes, selbstverantwortliche Teilnahme am Abendmahl, Wahlrecht).

Auf diesen großen Schritt aus der Kindheit heraus werden die Jugendlichen vorbereitet. Etwa während des 6. Schuljahres besuchen sie den Vorkonfirmandenunterricht (Di, 16.30-18.00 Uhr, 14-tägig). Im 7. Schuljahr findet das unterrichtsfreie Jahr statt, in dem die Jugendlichen weiterhin am Gemeindeleben Anteil nehmen sollen (Gottesdienste, Advent unterwegs, Konfi-Fahrt im Pausenjahr). Während des 8. Schuljahres findet der Hauptkonfirmationsunterricht statt (Do, 17.00-18.00 Uhr, wöchentlich).

Was kann ich wissen? -wie ist Gott "der Himmel und Erde gemacht hat"?
Was kann ich glauben? -hat mein Leben einen tieferen Sinn? -auf was vertraue ich lieber nicht?
Was soll ich tun? -wenn ich das ganze theoretisch durchdacht habe, was bedeutet das in der Realität?

Die Konfirmandenarbeit ist ein wesentliches Bildungsangebot und eine zentrale Aufgabe der Kirchengemeinde. Die Gemeinde möchte die Kinder und Jugendlichen auskunfts- und sprachfähig machen im Glauben. Angewiesen ist die Kirchengemeinde dabei auf die Hilfe und Beispielfunktion der Eltern und der Paten, die bei der Taufe Mitverantwortung zur Begleitung der Kinder übernommen haben. Die Konfirmandenarbeit soll getaufte und noch nicht getaufte Kinder und Jugendliche mit dem christlichen Glauben und der Praxis in Gottesdienst und Alltag vertraut machen. Sie sollen befähigt werden, eigenverantwortlich als Christen und Christinnen zu leben und auskunftsfähig zu sein, was es bedeutet, mit Glauben an Gott zu leben:
„Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.“ (1. Brief des Petrus 3,15)

Anmeldung zum Vorkonfirmandenunterricht

Zum Ende des 5. Schuljahres melden sich die Kinder zum Vorkonfirmandenunterricht an. Sie werden vor Beginn des Vorkonfirmandenunterrichts öffentlich und (sofern die Adressdaten vorliegen), per Brief dazu eingeladen. Die Eltern werden zu einem Info-abend eingeladen. An diesem Elternabend wird der Inhalt (Themenplan), Ziel und Termine der Konfirmandenarbeit informiert. Die zukünftigen Vorkonfirmanden und Hauptkonfirmandinnen werden jeweils zu Beginn der Konfi-Zeit im Open-Air Gottesdienst zu „Christi Himmelfahrt“ begrüßt.

Das Kleingedruckte - Die Konfirmandenordnung

Im Sommer 2020 hat sich die Kirchengemeinde Collinghorst durch den Kirchenvorstand eine neue Konfirmandenordnung gegeben. Diese wurde vom Kirchenkreisvorstand genehmigt und ist hier einsehbar.

2020 Konfirmandenordnung.pdf (648 KB)