Collinghorst. Am Mittwoch, 6.11.24 fand wieder der Laternenumzug statt, der von der Krabbelgruppe organisiert wurde. Rund zehn Familien der Krabbelgruppe sowie etwa 15 Konfis zogen gemeinsam mit Superintendent Kersten (Visitation), Pastor Weinz und Anita Broers vom Kirchenkreisvorstand durch die Straßen. Der Umzug startete am Gemeindehaus und führte über An´t Steenhus und die Seniorenwohnanlage am Unnerlogsweg zurück zum Gemeindehaus.
In stimmungsvoller Atmosphäre sangen die Teilnehmer an verschiedenen Stationen Laternenlieder. Besonders die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage freuten sich über den Besuch der jungen Menschen und durften sich zwei Lieder wünschen. Es erklangen „Min lüttje Latern“ und „Martinus Luther war ein Christ“, ein Wunsch des Pastors.
Nach dem Umzug fand ein geselliges Beisammensein im Gemeindehaus statt, wo heiße Würstchen und Kinderpunsch für die rund 40 Teilnehmenden gereicht wurden, hier geht großer Dank an Gemeindehauswartin Liane Gerdes. Superintendent und Pastor lobten die fröhliche und offene Atmosphäre der Veranstaltung. In einem Gespräch erkundigte sich der Superintendent bei den Konfirmanden freundlich und interessiert über ihre Gottesdienstbesuche. Ob das eigentlich Eintritt koste, fragte der Superintendent schmunzelnd – die Konfirmanden verneinten, wiesen aber freundlich auf die Möglichkeit hin, freiwillig zu spenden.
Insgesamt war es ein gelungener Abend, der die Gemeinde ein Stück näher zusammenbrachte und Jung und Alt in der Freude über die Gemeinschaft vereinte. Für die organisation geht der Dank an die Krabbelgruppenleiterinnen Sarah Krumminga und Tomke Vennen.
Bericht: Andreas Engel
Bericht: Andreas Engel