Geschichte der Gemeinde

Restaurierung des Schwans

Quelle: Privatarchiv Helmut Greve

Restaurierung des Schwans

Das Foto entstand zu Beginn der 1950er Jahre. Der Schwan war von der Kirchturmspitze heruntergeholt worden, um repariert zu werden, insbesondere Spuren des Krieges wie Einschusslöcher wurden beseitigt. Bevor der Schwan wieder angebracht wurde, entstand das Foto.
Von links (mit Kravatte) Hauptlehrer und Organist Gustav Hoefer mit Ehefrau Benna Hoefer, dann Elisabeth Schuver (Tochter von Pastor Schuver), Brigitte Klemsch und ihr Vater (mit Mütze), der Junge davor ist unbekannt. Mittig Pastor Ulrich Schuver mit Enkel Eggo Kaiser, zu Besuch aus Hagen. Die beiden Dachdeckergesellen (namentlich unbekannt), zwischen den Gesellen Frau Breuer. Dann Otto Schmedes aus Bremen, er war zu Besuch bei Fam. Hoefer, Malermeister Johann Janssen und Ehefrau von Peter Janssen, Reinhard Nannen.
Nun zu den Kindern: (knieend) Wilhelm Hollander, Lutz Hübner, Heinz Nannen, Friedrich Hoefer (Auskunftgeber) Otto Hoefer, Gretchen de Buhr, Gerda auf der Landwehr, Hanna und Ida Müller, Hertha Buß, Marga Hollander, Hilde Weseloh. Sitzend (von links): Helmut de Buhr (genannt Kaspar), Adolf auf der Landwehr, Joachim Bonin und Marianne Breuner.

Einweihung der neuen Glocken

Quelle: Archiv KG Collinghorst
Im Zweiten Weltkrieg wurden die Kirchenglocken beschlagnahmt und für die Waffenindustrie zweckentfremdet. Nach dem Krieg wurden neue Glocken gegossen, in einer Legierung die nicht wieder eingeschmolzen werden kann. Wir sehen die feierliche Einweihung.

Evangelische Wurzeln ab dem 16. Jahrhundert

Quelle: Archiv KG Collinghorst
Im 16. Jahrhundert wird ein Prediger namens Blasius erwähnt. Im Jahr 1584 war Hermann Mewe (Niewe) Pastor in Collinghorst. Für 1590 findet sich ein Hinweis auf Reinerus Lingius.

Pastoren der Dreifaltigkeitsgemeinde

Die Geschichte der Gemeinde ist oft verknüpft mit der Person des Pastoren. Zu lesen ist hier vor allem von den Pastoren des 20. jahrhunderts, da Informationen hierzu von Zeitzeugen gewonnen werden können. Die Liste der Pastoren der Dreifaltigkeitsgemeinde reicht Jahrhunderte zurück. Zur Geschichte in der Reformationszeit ist wenig bekannt, Informationen zu Personen und Ereignissen liegen in unserem Gemeindearchiv sowie den Übergeordneten Archiven. Hier sind noch Schätze zu heben, fragen Sie gerne im Gemeindebüro nach, unter welchen Bedingungen Sie forschen können.

Ulrich Frerichs Schuver 1910 – 1955

Quelle: Archiv KG Collinghorst
Schuver war Gemeindepastor in Collinghorst von 1910 bis 1955. Er starb 1969 und ist in Collinghorst auf dem alten Friedhof direkt neben der Dreifaltigkeitskirche beerdigt.

Peter Siemens 1955 – 1963

Quelle: torben weinz
Peter Siemens war Gemeindepastor in Collinghorst von 1955 bis 1963. Er initiierte die grundlegende Renovierung der Kirche im Jahr 1958, zum Teil gegen heftigen Widerstand von Gemeindemitgliedern.

Walter Hein 1963 – 1971

Quelle: torben weinz
Walter Hein war Gemeindepastor in Collinghorst von 1963 bis 1971.

Hermann Gregorius 1972 – 1981

Quelle: unbekannt
Hermann Gregorius war Pastor in Collinghorst von 1972 bis 1981. Er verstarb am 3. Januar 2006 im Alter von 72 Jahren und wurde auf dem Domfriedhof zu Verden beerdigt.

Jens Schmidt-Clausen 1983 – 1985

Quelle: torben weinz
Gemeindepastor in Collinghorst von 1983 bis 1985. Seit 1993 ist Schmidt-Clausen Mitarbeiter im Landeskirchlichen Archiv Hannover sowie in der Gartenkirche St. Marien in Hannover.

Burkhard Westphal 1996 – 2017

Quelle: Burkhard Westphal
In seiner Amtszeit wurde der Innenraum der Kirche umfangreich saniert und die historische Orgel von 1838 restauriert.

Torben Weinz seit 2018

Quelle: helene oehmke
Beauftragter des Kirchenkreises für den Lektoren- und Prädikantendienst; Mitglied des Kirchenkreisvorstands; Mitglied des Rücklagen- und Darlehensfonds; Vorstandsmitglied im Verein Rückenwind e.V.; 25% Springerstellenanteil im KK